Spielverhalten fördern – Aufzeichnung mit Gerrit Stephan
Inhalt
das erwartet dich bei diesem Online-Vortrag:
Spiel ist als freie, lustbetonte Aktivität ein scheinbarer Luxus der Natur. Auf den zweiten Blick erfüllt Spiel gerade für soziale Säugetiere wichtige Funktionen. Zumindest für junge Säugetiere ist Spiel ganz sicher nicht überflüssig, sondern im Gegenteil für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig. Da es keine direkten Vorteile bringt und dennoch wichtig ist, gehört Spiel zu den Verhalten, die selbstbelohnend sind. Sehr selbstbelohnend, auch für uns Menschen gilt: Kaum etwas macht so viel Spaß, wie ein ausgelassenes, gelungenes Spiel.
Auch erwachsene Hunde spielen, wenn auch deutlich weniger und nicht alles, was nach Spiel aussieht, macht tatsächlich auch Spaß. Dennoch ist es sicherlich im Sinne unserer Hunde, wenn wir dafür sorgen, dass die Bedingungen für unbefangenes, freudiges Spiel möglichst oft gegeben sind. In diesem Abendseminar schauen wir uns an, was Spiel ist, was nicht und welche Möglichkeiten wir haben, Spiel unter Hunden und Spiel zwischen Menschen und Hunden zu fördern.
Dauer:
ca. 2 h
Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht dir ab Kauf für 365 Tage als Video zur Verfügung. In der Zeit kannst die diese so oft ansehen, wie du möchtest.