Beschreibung
Inhalt
Sie sind inzwischen überall – selbst auf den einsamen Trampelpfaden im Wald – die Mountainbiker und auch die normalen Radfahrer! Wenn der eigene Hund sie “auf dem Kieker” hat, dann schränkt das die Lebensqualität für alle Beteiligten enorm ein. Denn das bedeutet sich immer umzugucken, um den Radfahrer möglichst vor dem Hund zu bemerken. Freilauf ist dann an immer weniger Orten noch möglich für den Hund. Das Verletzungsrisiko – selbst wenn der Hund “nur” bellt und nicht schnappt – ist da – auch für den Hund!
Das Jagen von Radfahrern ist kein normales Jagdverhalten. Es entspringt einer anderen Motivation – häufig Aggression – selbst wenn ursprünglich Angst der Auslöser war. Insofern hilft auch ein “normales” Antijagdtraining bei dieser Problematik weniger – lediglich im Bezug auf einen verbesserten Rückruf.
Dieses Seminar leistet Abhilfe. Wo sollte man das Thema besser angehen als im Land der Radfahrer? 😉
Wir werden sowohl in gestellten Situationen als auch in realen Situationen das Thema angehen. Es geht um Gewöhnung, Umwandlung der negativen Assoziationen in Neutrale, aber auch Gehorsam – sowohl in der direkten Begegnung als auch wenn der Hund im Freilauf einen Radfahrer erblickt.
Organisatorisches
Nach der Buchung und Bezahlung des Seminars erhältst du sofort Zugang zum Videomaterial, also der Online-Theorie (ca. 1,5 h). Bitte schaue es dir vor dem praktischen Training an und fülle auch die dazugehörige PDF-Datei “Protokoll Pseudojagdverhalten” aus.
Vorab findet ein Zoom-Meeting statt, indem wir in der Gruppe die möglichen Ursachen des Problems erörtern. Falls du nicht kannst, ist das kein Problem. Es wir dann aufgezeichnet und du kannst vorab deine Infos und Fragen einsenden.
Praktische Trainingseinheiten:
Samstag von 10 bis ca. 11.30 Uhr am Gelände und um 18 Uhr ein gemeinsamer Spaziergang.
Sonntag von 10 bis 11.30 Uhr.
Unser Trainingsgelände verfügt nicht nur über diverse Fahrräder, sondern ein Teil davon verläuft auch entlang eines Radweges. Wir haben also optimale Trainingsbedingungen 🙂
Übrigens gibt es in den holländischen Naherholungsgebieten oft eine Trennung der verschiedenen Nutzer. So gibt es ausgewiesene Mountainbike-Strecken, Radwege, Reiterweg und Wege für Wanderer – so dass es möglich ist jenseits der gezielten Übungseinheiten einen entspannten Urlaub zu verleben! Hier findest du eine Liste von wunderschönen Hundefreilaufgebieten. Tipps für Unterkünfte und weitere Ausflüge bekommst du HIER. Denn für die Unterkunft ist jeder selbst zuständig.
Wir befinden uns in einer Urlaubsregion geprägt durch herrliche Heide-Sand-Wald-Seen-Landschaften.
Voraussetzungen
- Grundgehorsam vohanden (so dass wir darauf aufbauen können im Seminar).
- Vertrautheit mit dem Marker-/Clicker-Training. Falls das nicht der Fall ist, kannst du es hier kostenlos selbst erlernen oder eine
Du kannst nicht LIVE dabei sein? Dann buche diesen Onlinekurs:
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.